28. März 2011

Kernschmelze, Jahn Johannes


Tag 17 nach Fukushima.

Heute verlautbaren die Medien,
dass von einer „teilweisen Kernschmelze“ ausgegangen werden kann.
Das, die offizielle Version. Wie weit die Verstrahlung tatsächlich gediehen ist, kann sich ein jeder selbst ausmahlen, der die Informationspolitik der Behörden in den letzten Wochen verfolgt hat.

Währenddessen laufen die Atomkraftwerke dieser Welt weiter auf Hochtouren. Als gebe es kein Morgen, als sei das Ereignis auf Japan beschränkt, als ob Erdbeben und Naturereignisse nur andere betreffen können und niemals uns.

In dieser trügerischen Sicherheit und in 8000 Kilometer Entfernung, diskutieren die Politiker in Europa über Stresstests, über Sicherheitsstandarts, über Verbesserungen und von „Optimierungen“ ist die Rede; wohin das führt hat uns Japan vorgezeigt, denn diese Kraftwerke galten bisher als die Sichersten dieser Art, so viel zur Erinnerung.

Diese Ereignisse scheinen unseren Politikern – und es ist bedauerlicher Weise die überwiegende Zahl -  nicht auszureichen, um einen entschiedenen Wandel in der Atompolitik zu vollziehen,
obwohl die Bevölkerung das längst zum Ausdruck bringt.

Ich fordere das Ende dieser Atompolitik und die Ablöse dieser Atompolitiker! Solche „Volksvertreter“  spotten jeder Beschreibung.

 
Ihr Jahn Johannes

Dieser "Kommentar", erging als Leserbrief an sätmtliche Tages- und Wochenzeitungen in Österreich, Deutschland und der Schweiz.

siehe auch - Jahn Johannes: